Musik-Improvisation als Ritual

Ein Raum zur freien Improvisation und rituellem erkunden

mit Matthias Rau & Ralf Assmann

Musik geschieht immer wieder neu. Zu Beginn tritt Klang aus der Stille, nimmt Raum ein verklingt, verbindet sich mit anderen Klängen vielleicht zu einer Melodie oder einem Rhythmus, sich verbreitend sphärisch oder kraftvoll zu einem Tanz einladend.

Während der drei Abenden 14. Oktober, 18. November, 9. Dezember erkunden wir Formen, welche uns alltäglich und unmittelbar in die improvisierende Wirklichkeit einladen. Aus dem Jetzt ins Jetzt zum Jetzt.

 

Gastgeber: Ralf Assmann (TanzKunstWerk) & Matthias Rauh (Music for People)

 

Mitbringen: die eigene Stimme und/oder Instrument(e)


Termine: 14.10 / 18.11 / 19.12  

Abend-Sessions, jeweils 19-21:30 Uhr

Ausgleich: Fr. 25.- 

Anmeldung: bis jeweils 3 Tage vor dem Anlass,

*die Teilnehmerzahl ist beschränkt

Matthias Rau

In den letzten 10 Jahren besuchte Matthias in den USA und Europa diverse Improvisationskurse und Workshops, von offenen Werkstatt der WIM, der intuitiven Musik (nach K. H. Stockhausen) bis hin zur Community orientierten Musikwoche von Music for People. 2015 gründete er gemeinsam mit anderen Begeisterten den Verein Music for People Europe. In dieser Zeit moderierte Matthias diverse eigene Improvisationsgruppen. Er sammlt seit Jahren Instrumente, die er in Kursen den Teilnehmenden zur Verfügung stellt. Seit 2016 ist Matthias im Team des Klangkeller Bern dabei. Mit dem Tanzkunstwerk verbindet ihn die Idee der Expressive Arts und der intermediale Ansatz, wie dort die verschiedenen Kunstformen zusammenfliessen.

www.anklangundloesung.ch , www.musicforpeople.ch

RALF ASSMANN

Ralf ist Initiator und Gründer des TanzKunstWerks. Als Fotograf, Bildhauer, Poet, Singer/Songwriter und künstlerischer Begleiter in Veränderungsprozessen, bringt er eine grosse Pallette an Erfahrung mit. Ralf drückt sich schon seit seiner Jugend musikalisch und mit Gesang aus. Er ist vorallem im Songwriting sowie in der Musikimprovisation zuhause. Das rituelle und Musik als Medizin interessiert ihn in seiner künstlerischen Arbeit und im anleiten von Gruppen besonders. Ralf lernte Matthias über Music for People vor einigen Jahren kennen und freut sich sehr über diese erster Zusammenarbeit. www.ralfassmann.ch

Ralf.jpg

© 2020 TanzKunstWerk - designed by Ralf Assmann

  • w-facebook